Der neue Friedhof von Klosterreichenbach liegt abseits des Ortes zwischen den Ortsteilen Klosterreichenbach und Baiersbronn Oberdorf. Dieser ist nicht an den ÖPNV angebunden und deshalb für weniger mobile Menschen nicht erreichbar. Somit sind der Besuch und die Pflege der Gräber auf dem neuen Friedhof durch seine außerörtliche Lage für nicht motorisierte Mitbürger kaum möglich.

Deshalb hat die Dorfgemeinschaft sich das Ziel gesetzt Abhilfe in Form von Mitfahrbänken zu schaffen. An den Mitfahrbänken können sich die Mitbürger für gemeinsame Fahrten verabreden. Wer mitgenommen werden möchte, setzt sich auf diese Bänke. Vorbeifahrende Autofahrer bzw. Besucher des Friedhofes können diese zum Friedhof bzw. vom Friedhof zur nächsten Mitfahrbank mitnehmen.

Die Mitfahrbänke werden die Mobilität insbesondere der älteren Mitbürger erweitern, indem ihnen die Anreise zum und Abreise vom außerörtlichen neuen Friedhof erleichtert wird. Die Standorte der Mitfahrbänke sind der neue Friedhof, der alte Friedhof, der Beckenbergweg, die Baiersbronner Str. auf dem Privatgelände des Waldknechthof und die Murgstraße auf dem Privatgelände des Unternehmens KAFA.

Wir werden eine Informationsbroschüre mit den Fakten und Regeln des Projektes wird an alle Haushalte verteilen.

Wer auf dem Mitfahrbänkle sitzt, signalisiert: „ich möchte gerne mitgenommen werden“. Jedem Fahrer steht es frei, die Person mitzunehmen oder nicht. Das Gleiche gilt für potentielle Mitfahrer. Allerdings werden Autofahrer gebeten, keine Kinder unter 14 Jahren mitzunehmen! Die Eltern informieren ihre Kinder, dass sie sich weder auf eine Mitfahrbank setzen, noch in Autos einsteigen sollen.

Wie bin ich als Fahrer und Mitfahrer abgesichert? Es handelt sich um eine Vereinbarung zwischen Fahrer und Mitfahrer. Ein Unfall, auch mit Personenschaden, ist über die Kfz-Haftpflichtversicherung der Fahrer abgedeckt.

Autofahrer können sich registrieren und erhalten einen Aufkleber für ihr Auto zur Erkennung. Die Anmeldung ist schriftlich an die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an Erwin Muth Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach e.V. , Dornstetter Weg 22, 72270 Baiersbronn zu stellen. Wir werden die hilfsbereiten Fahrer auf diesen Seiten veröffentlichen.

Der Dorfgemeinschaft ist es ein Anliegen die Lebensqualität in Klosterreichenbach weiter zu verbessern, indem die innerörtliche Infrastruktur durch ein neues freiwilliges Mobilitätskonzept ergänzt wird. Wir hoffen, dass unter dem Motto „Miteinander Füreinander“ die soziale Teilhabe untereinander gestärkt wird.

Für die Herstellung der Mitfahrbänke wird heimisches Holz von einem regionalen Handwerksbetrieb verwendet. Das Design der Bänke ist an den Wanderbänken der Baiersbronn Touristik angelehnt, zudem erhalten sie zusätzlich ein Dach, das die Wartenden vor Sonne und Regen schützt. Zudem sind sie vom Weiten gut zu erkennen.