Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web27986434/html/templates/dorfgemeinschaft5/functions.php on line 197

Die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach e.V. hatte zu ihrer Mitgliederversammlung in das Gasthaus Adler in Klosterreichenbach eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes und des Kassenwartes sowie die Wahl des Vorstandes und des Ausschusses.

Erwin Muth als 1.Vorsitzender der Dorfgemeinschaft ging auch gleich nach der Begrüßung der Mitglieder und des Ortsvorstehers Nestle auf die verschiedenen Aktionen der Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr ein.

Mit Freude konnte er berichten, dass die Mitgliederzahl aktuell von 176 auf 224 angestiegen ist und der Verein nun sein neues Vereinsheim neben der Schule bezogen hat. Im Januar 2017 wurde ein Skitag für die Schule am vereinseigenen Skilift durchgeführt. Ende Januar waren dann die vielen Helfer zu einem gemütlichen Abend in die Reichenbachhalle eingeladen. Mit Gaukler, Dorf-Quiz, Bildern von vergangenen Helfereinsätzen und einem hervorragendem Essensbüfett war es gelungene Veranstaltung.
Im April wurde der Vorstand und Ausschuss durch einen Erste Hilfe Kurs vom DRK Freudenstadt wieder auf den neuesten Stand gebracht. Ende April hieß es dann Maibaum schmücken. Mit großen Einsatz wurde der Baum aus dem Wald geholt und mit meterlangen, handgebundenen Reisgirlanden aufgehübscht, so dass er am 30. April unter großem Beifall der Dorfbewohner vor dem Rathaus aufgestellt werden konnte.
Die Dorfgemeinschaft betreut 44 km Premium Wanderwege der Gemeinde Baiersbronn. Sie werden von der Landschaftspflegegruppe der DG über das ganze Jahr in Schuss gehalten.
Im Juni versorgte die Dorfgemeinschaft die Besucher der Veranstaltung „Kräutergenusses on Tour“ mit Getränken im neuen Kurpark und am Märtesweiher. Der Höhepunkt des Vereinsjahres war das schon traditionelle Lichtlesfest am 1. Mittwoch in den Sommerferien. Unzählige Besucher aus nah und fern bevölkerten die Wiesen rund um die Musikmuschel und den Weiher.
Am 2. Montag im September galt es die Besucher des traditionellen Herbstmarktes in der Bahnhofstrasse mit heißen Roten und Getränken zu versorgen. Bei sehr schönem Herbstwetter im Oktober konnte zum ersten Mal gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde sehr erfolgreich ein Kräuter- und Mostfest im Klosterhof durchgeführt werden. Hier wurde der Ertrag der Jugendarbeit von Klosterreichenbach und einem Projekt in Südamerika zur Verfügung gestellt.
Claus Teufel stellte in seinem Kassenbericht die verschiedenen Kassenbereiche vor. Besonderes Augenmerk wurde auf die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Skilift gelegt, der aufgrund der Wetterbedingungen in dieser Winterperiode nicht einmal im Einsatz war. Mit einem dicken Plus auf dem Konto steht dem weiteren Agieren des Vereins nichts im Wege. Die einwandfreie Führung der Kasse wurde dann auch durch die Kassenprüfer Willi Haist und Siegfried Morath bestätigt.
Den Antrag zur Entlastung durch die zahlreich anwesenden Mitglieder nahm Ortvorsteher Karlheinz Nestle vor. Einstimmig wurde der Vorstand und der Ausschuss entlastet. Erwin Muth bedankte sich für das Vertrauen.
Zu der Wahl des Vorstandes und des Ausschusses stellten sich die bisherigen Gremiumsmitglieder wieder gerne zur Verfügung. Ortsvorsteher Nestle übernahm auch hier die Regie. Einstimmig, offen und im Block wurden die zur Wahl stehenden Personen wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Erwin Muth, Kassierer Claus-Dieter Teufel, Schriftführerin Katja Scheerer-Züfle. Im Ausschuss engagieren sich weiterhin Herbert Braun, Matthias Frey, Claus-Dieter Teufel und Frank Züfle im Bereich Skilift, Eva Pistorius-Muth ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Der Infokasten wird von Claudia Schmidt und Rosemarie Haist betreut, Andrea Braun verwaltet das Mitgliedermanagement und im Bereich Landschaftspflege sowie Kräutergarten ist Erwin Muth zuständig. Weiterhin als beratende Mitglieder betreuen Klaus Ruoss das Skiliftmanagement, Willi Haist die Landschaftspflege und Uschi Nestle den Kräutergarten.
Herr Nestle nahm die Gelegenheit war, die anwesenden Bürger über den Hochwasserschutz und weitere anstehende Baumaßnahmen in der Ortschaft zu informieren. Zum Schluss bedankte er sich bei der Dorfgemeinschaft von Klosterreichenbach für ihren engagierten Einsatz in der Gemeinde.
Erwin Muth informierte die Mitglieder über die Aktionen im neuen Jahr. Es werden wieder viele helfende Hände gebraucht um den Maibaum zu schmücken, die Premium Wanderwege zu pflegen, das Lichtlesfest auszurichten, das erstmals in Klosterreichenbach stattfindende Sommererlebnis des SWR4 zu betreuen, den Herbstmarkt zu bestücken, das Helferfest im November zu gestalten und hoffentlich bei einem schönen Winter ein Ski-und Rodelfest auszurichten.

9 10  81  234567